Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Wasserfuhr erreicht Finale bei J1-Turnier

Eine Gruppe von neun TVM-Jugendspieler:innen machte sich vergangenes Wochenende mit den Verbandstrainern Alexander Flock und Thomas Olschewski auf den Weg nach Leimen zum Baden Junior Cup der U12 und U14. Spieler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an dem Einladungsturnier der Kategorie J-1 teil. Lara Wasserfuhr (Bild unten) stach mit ihrem Finaleinzug bei den Juniorinnen U14 heraus.

Wasserfuhr erst im Finale gestoppt

TVM-Kaderspielerin Lara Wasserfuhr vom TTC Brauweiler konnte ihre starke Tendenz und gute Form der vergangenen Wochen erneut unterstreichen. Auf den Plätzen des Landesleistungszentrums des Badischen Tennisverbandes zeigte sie als Nr. 5 der Setzliste über den gesamten Turnierverlauf souveräne Leistungen und setzte sich ohne Satzverlust bis in das Endspiel durch. Speziell ihr sehr deutlicher Sieg mit einer mutigen Spielweise gegen die an Position eins gesetzte Maja Abraham aus Hagen in der Vorschlussrunde sei dabei herauszuheben. Im Endspiel spielte ihre Gegnerin, Tina Manescu aus Heidelberg, sehr stark und gewann verdient mit 6:2 6:0. Gratulation an Lara zum Finaleinzug.

Wasserfuhrs Finalgegnerin bei den diesjährigen TVM-Jugendmeisterschaften, Carlotta Kasiske vom TTC Brauweiler, zeigte in ihrer ersten Runde der U14 eine ansprechende Leistung bevor sie im Achtelfinale gegen die spätere Halbfinalistin Ana Miovcic aus Bayern mit 4:6 1:6 unterlag. Ihre Vereinskollegin Anina Richerzhagen musste sich hingegen in der ersten Runde nach zwei umkämpften Sätzen gegen die Nr. 8 des Turniers Denise Grajdeanu geschlagen geben. Die vierte TVM-Teilnehmerin bei den Juniorinnen U14, Sofia Schlaugat vom TC GW Aachen, präsentierte sich als jahrgangsjüngere Spielerin stark und bewies bei ihrem Comeback Sieg in der ersten Runde ihren Kampfgeist bevor sie gegen Sienna Wabnitz aus Hessen in der Runde der letzten 16 unterlag.

In der Konkurrenz der Junioren U14 waren drei TVM-Spieler am Start. Der amtierende Verbandsmeister Finn Klemen vom TC Rodenkirchen konnte seine erste Runde nach einem umkämpften ersten Satz mit 7:5 6:2 gegen den Lokalmatador Samuel Beisse für sich entscheiden. In der 2. Runde unterlag er gegen den späteren Halbfinalisten Fritz Boberg aus Berlin in zwei Sätzen. Ivaylo Pentchev vom TC Weiden wehrte sich als jahrgangsjüngerer Spieler gegen den Mitfavoriten Adrian Böhme aus Dresden gut, musste sich allerdings mit 6:7 3:6 geschlagen geben. Louis Elias Klein vom TC BW Lechenich, ebenfalls Jahrgang 2011, hatte einen starken Gegner auf der anderen Seite und verlor trotz einer ansprechenden Leistung mit 2:6 3:6.

Bei den Juniorinnen U12 konnte Yufei Zhuang vom RTHC Bayer Leverkusen mit einer guten Vorstellung in der ersten Runde überzeugen bevor sie gegen die spätere Halbfinalistin Lisa Nothdurft aus München nach zwei umkämpften Sätzen 4:6 3:6 verlor. Auf der Seite der Junioren unterlag Matthias Gronimus vom TC RW Jülich in seinem Auftaktmatch gegen Felix Morgenbesser aus dem WTB.

TVM-Headcoach Alexander Flock (Bild oben, rechts) freute sich über den Finaleinzug von Lara Wasserfuhr und war mit der Einstellung aller TVM-Spieler:innen mehr als zufrieden.

Alle Ergebnisse des Turniers in Leimen finden Sie hier.