Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de
Jugendsport, Leistungssport

Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Verbände 2024

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in der Altersklasse U15 stehen für nationales Spitzentennis im Team-Format. So ist neben den individuellen spielerischen Qualitäten in diesem besonderen Format auch der Team-Spirit von großer Bedeutung. Die besten Juniorinnen und Junioren der Landesverbände treten dabei in zwei Einzeln und einem Doppel gegeneinander an.

Auf der Anlage des Oldenburger TeV in Niedersachsen präsentierten sich die beiden TVM-Teams mit vorbildlichem Team-Spirit, zeigten ansprechende Leistungen und erreichten jeweils den 2. Platz in ihren Vorrundengruppen. An dieser Stelle gratuliert der TVM den Mannschaften aus Bayern, die in beiden Konkurrenzen die Titel einfahren konnten.

Die TVM-Verbandstrainer Alexander Flock und Thomas Olschewski nominierten die TVM-Talente Carlotta Kasiske, Katalin Kormos und Lara Wasserfuhr für die Juniorinnen sowie Lukian Grau, Daniel Jan Larkamp und Ali Al Ahmad für die Junioren (Bild oben in dieser Reihenfolge).

Die Juniorinnen erwischten eine 3er-Gruppe mit Hessen und Rheinland-Pfalz. Nach einem sehr souveränen 3:0 Erfolg gegen Rheinland-Pfalz kam es gegen die Auswahl aus Hessen zum direkten Duell um den Einzug in das Halbfinale. Die gegnerischen Spielerinnen schienen an diesem Tag immer eine bessere Antwort parat zu haben und setzten sich deutlich mit 3:0 gegen die TVM-Talente durch. Trotzdem kann der 2. Platz in dieser Gruppe als ansprechende Leistung verbucht werden.

Die Junioren spielten in einer 4er-Gruppe gegen die Gastgeber aus Niedersachsen-Bremen sowie die Nachbarn aus Rheinland-Pfalz und dem Niederrhein. Zum Start setzte sich der TVM-Nachwuchs mit 2:1 gegen die Gastgeber durch. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Niederrhein spielten Lukian Grau und Ali Al Ahmad ein starkes Doppel, mussten sich allerdings schließlich knapp mit 5:7 6:7 geschlagen geben. Nach der anschließenden Punkteteilung in den Einzeln stand der TVN als Sieger dieser Partie fest, wobei der beeindruckende 7:5 6:4 Erfolg von Ali Al Ahmad gegen Ilian Melchbal, die aktuelle Nr. 3 der deutschen Rangliste des Jahrgangs 2009, herauszuheben ist. Mit dem abschließenden, deutlichen 3:0 Sieg gegen Rheinland-Pfalz schlossen die Junioren das Turnier auf einem guten 2. Platz der Gruppe ab.

TVM-Jugendwart Kuno Stirnberg reiste ebenfalls nach Oldenburg und zog ein positives Fazit: "Die jungen Spielerinnen und Spieler sowie unsere beiden Trainer haben den TVM vorbildlich repräsentiert - sowohl sportlich fair und mit guten Leistungen auf dem Platz als auch neben dem Platz mit einem tollen Team-Spirit."

Alle Ergebnisse der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände 2024 in Oldenburg finden Sie hier.