Zum Hauptinhalt springen

Unser Partnershop:

Tennis-point.de

Wir bringen Tennis in die Schule

Durch die Einführung der Ganztagsangebote an den Schulen in Deutschland hat sich die Zeit der meisten Kinder für Tennistraining am Nachmittag noch weiter verringert. Viele werden deswegen gar nicht erst Mitglied in einem Verein. Die Kooperation zwischen Tennisvereinen und Schulen ist ein Lösungsansatz vom dem alle profitieren können.

Eine Kooperation zwischen Verein und Schule

Tennis lernen ist kinderleicht

Der Deutsche Tennis Bund setzt seit geraumer Zeit auf eine Kooperation zwischen Verein und Schule. Der TVM beteiligt sich an diesem Modell und ist stolz ebenfalls seit längerer Zeit ein Teil dieser Bewegung zu sein.

Der TVM berät sie gerne und zeigt ihnen, wie sie das Tennis Angebot für ihre Schule planen und durchführen. Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

Jetzt anfragen und Material anfordern

Ihr Ansprechpartner für Schulen und Institutionen

Wir zeigen Ihnen mit Hilfe von erprobten Praxisbeispiele, wie sie Schulklassen und Großgruppen auf engem Raum begeistern können. Präzise Stundenplanungen und sinnvolle Übungsauswahlen erleichtern ihnen und ihren Schülern den Zugang zum Thema Tennis.

Folgende Downloads haben wir für sie vorbereitet. Bei Rückfragen helfen ihnen unsere Ansprechpartner gerne weiter.

Praxisbeispiele und Stundenverlauf

Mit Hilfe von Videos aus unserer Tennolino Ballschule

#1 / 3er Wechsel Tennis mit Trainer
#4 / Ball Schlag Fang Sprint
#2 / Ball Merk Sprint
#5 / Boden Luft Tennis
#3 / Ball Nimm Wurf Sprint
#6 / Handtennis

Weitere Übungen für den Einsatz in der Schule

Diese Videos sind nur einige Beispiele weiterer zahlreicher Lehrvideos, die wir extra für den Einsatz in der Schule konzipiert haben. Alle weiteren Übungen finden Sie bei uns in der Tennis Werkstatt oder in unserem Youtube Channel.

Youtube Kanal besuchen

Ausbildungsgänge & Schulungen

Schultennis-Coach Ausbildung:
18. - 19.04.2020 im LLZ in Köln Chorweiler

Jetzt anmelden

Tennis Vielseitigkeitswettbewerb

Der Tennisvielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen – eine willkommende Abwechslung für den Sportunterricht und ein kindgerechter Einstieg ins Jüngstentennis.

Tennis – speziell konzipiert für den Sportunterricht

Dabei bietet der TVM zwei Versionen des Tennisvielseitigkeitswettbewerbs an:

  • eine Vollversion über 2,5 Stunden, durchzuführen mit Jahrgangsstufen oder mehreren Schulen
  • eine verkürzte Version über 2 Schulstunden, konzipiert für den Unterricht einer Schulklasse

Alle Merkmale des Sportunterricht werden systematisch eingebracht und auch das Bodentennis/Low-T-Ball Spiel ist für jedes Kind machbar und durchführbar.

​Eine kurze Übersicht über die Inhalte:

  1. Begrüßung/ Einstimmung/ Regelwerk/ T-Schläger-Regel
  2. Warm-Up / spielerisch
  3. Motorikstaffeln/ Teams
  4. Tennismatches im Low-T-Ball Feld
  5. Bewertung/ Siegerehrung / Verteilung von Urkunden und Preisen
  6. Smily-Tennisball darf nicht fehlen

Dieser Wettbewerb ist eine gesunde Mischung von Bewegungs- , Ball- und Wettkampfsport – alles kindgerecht und für die 2. - 4.Klassen durchführbar.

Eine gelungene Gelegenheit, die Mannschafts- und Partnersportart Tennis kennenzulernen .

Neuigkeiten aus dem Bereich Jugendsport

Mental Performance Workshop 2024
Jugendsport, Leistungssport

Mental Performance Workshop 2024

Wichtige Themen wie Intensität, Konzentration und Leistungskonstanz standen für den TVM-Jugendkader auf dem Programm.

Mehr Information
U10 Team Cup Winter 2024
Jugendsport

U10 Team Cup Winter 2024

Die jungen Talente des Bezirks Köln-Leverkusen konnten ihren Titel aus dem vergangenen Sommer eindrucksvoll verteidigen.

Mehr Information
Pausenhofsport 2024
Jugendsport, Organisation und Termine

Pausenhofsport 2024

Nutzen Sie als TVM-Verein die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen und Schulkinder in ihrem Umkreis für den Tennissport zu begeistern.

Mehr Information
Champions Cup Masters 2024
Jugendsport

Champions Cup Masters 2024

​Nachdem in allen vier TVM-Bezirken im Laufe der Wintersaison ein Champions Cup stattfand, trafen sich vergangenen Samstag die besten acht Spieler:innen zum Masters bei der TG Leverkusen. Dominik Schöttler setzte sich schließlich durch.

Mehr Information
Kader-Athletinnen des Bezirks international erfolgreich
Jugendsport

Kader-Athletinnen des Bezirks international erfolgreich

Zoe Bleffert (2013) und Clara Elsner (2015) spielten beim DUTCH Bowl in den Niederlanden groß auf.

Mehr Information

Alle News

Unsere Ansprechpartner