Siegerehrung22 angesetzte Begegnungen, 44 Mannschaften, über 100 Spieler in fast allen Altersklassen und insgesamt weit über 400 Gäste – die Verbandspokalendspiele um den „Dr. Paul-Ernst Bauwens Gedächtnispokal“ auf der Anlage des TC Bayer Dormagen war mal wieder eine Tag füllende Veranstaltung, die über zwölfeinhalb Stunden alle 17 Plätze des Großvereins in Beschlag nahm. Dabei wurden die Sieger in den einzelnen Altersklassen im Bezirkspokal und Verbandpokal ermittelt.

„Das Wetter hat gestimmt. Wir hatten nur mittags eine kurze halbstündige Regenpause. Alle Spiele sind fair verlaufen“, zog Ingrid Federwisch vom gastgebenden Verein ein positives Fazit. Oberschiedsrichter Anton Kotz musste nicht eingreifen und Turnierleiter Bernhard Tenhaaf überreichte morgens mit Vorstandsmitglied Uda Gröner (Leistungssport) und nachmittags mit deren Kollege Lutz Groeger (Senioren- und Breitensport) bei den einzelnen Siegerehrungen die Pokale.

Gleich zwei Begegnungen konnten dann aber nicht ausgetragen werden. Im Bezirkspokal bei den Herren 55 hatte der TC Bornheim-Roisdorf abgesagt. Somit wurde der TC Widdersdorf ohne Spiel zum Sieger erklärt. Schade war, dass das Finale bei den Damen um den Verbandspokal nicht ausgetragen wurde. Finalist Marienburger SC war nur mit zwei Spielerinnen angereist. Turnierleiter Bernhard Tenhaaf stellte allerdings schnell fest, dass das nicht regelkonform war. So gewann GG Bensberg am grünen Tisch. Im Übrigen einen von drei Titel für die Bensberger. Zudem gewannen für Grün-Gold noch die Damen 50 und die Herren 40. Noch erfolgreicher war der Verein RW Hangelar, der in den älteren Herrenklassen gleich vier Titel mit nach Hause nehmen konnte. Allerdings spielen die Hangelarer auch mit drei Teams (50, 55 und 60) in der Regionalliga, so dass die Serie nicht unerwartet kam.

Im mit Abstand längsten Spiel duellierten sich in der AK 55 Arno Unger (BW Aachen) und Christian Frystatzki (RW Hangelar), dass der Hangelarer nach knapp drei Stunden auf dem Centercourt mit 7:5, 7:6 gewann. Ganz am Ende gab es noch eine ordentliche Verlängerung. Im letzten Match der AK 65 stand Klaus-Wilhelm Müthrath (TC Weiden) gegen Wolfgang Pröhl (RW Hangelar) beim Stande von 6:3 und 5:2 kurz vor dem Sieg. Doch der Hangelarer holte sich Satz zwei mit 7:5 und gewann auch den Champions-Tiebreak mit 10:6. „Das hat noch einmal eine Stunde gedauert“, so Federwisch.

Dennoch gab es am Ende nur zufriedene Gesichter, so dass Dormagens Vorsitzender Jörg aus der Fünten gerne die Einladung für das kommenden Jahr wieder aussprach. (QB)

Ergebnisse BEZIRKSPOKAL:

Damen: RW Jülich – GW im DJK Bocklemünd 3:0
Damen 30: TV Huchem-Stammeln – SW Neu-Bottenbroich 2:1
Damen 40: BR Eitorf – RS Neubrück 2:1
Damen 50: TC Wachtberg – RW Oberdollendorf 2:1
Herren: GW Porz-Eil – BG Wassenberg 2:1
Herren 30: SW Troisdorf – GW Frechen 2:1
Herren 40: TK Am Stadtwald Rheinbach – GW Leverkusen 3:0
Herren 50: Rodenkirchener TC – TC Vossenack 3:0
Herren 55: TC Widdersdorf - TC Bornheim-Roisdorf 3:0
Herren 60: THC Brühl – STV Am Grafenkreuz 3:0
Herren 65: Fliegerhorst Wahn – BW Menden 3:0

Ergebnisse VERBANDSPOKAL:

Damen: GG Bensberg – Marienburger SC 3:0
Damen 30: Eschweiler TC – 1. FC Sankt Augustin 2:1
Damen 40: TC Derichsweiler – SW Köln 3:0
Damen 50: GG Bensberg – RW Düren 3:0
Herren: Lese GW Köln – RW Troisdorf 2:1
Herren 30: TC Alsdorf – TC Wachtberg 2:1
Herren 40: GG Bensberg – TG Leverkusen 2:1
Herren 50: RW Hangelar – Lese GW Köln 2:1
Herren 55: RW Hangelar – BW Aachen 2:1
Herren 60: RW Hangelar – Dürener TV 2:1
Herren 65: RW Hangelar – TC Weiden 3:0

 

FOTOS der Siegerteams:

 

BP D RW JuelichBezirkspokal Damen

RW Jülich
     
BP D30 TV Huchem StammelnBezirkspokal D30

TV Huchem-Stammeln

BP D40 BR EitorfBezirkspokal D40

TC BR Eitorf

BP D50 TC WachtbergBezirkspokal D50

TC Wachtberg
BP H GW EilBezirkspokal Herren

GW Eil

BP H30 SW TroisdorfBezirkspokal H30

SW Troisdorf

BP H40 TK RheinbachBezirkspokal H40

TK Stadtpark Rheinbach

BP H50 TC RodenkirchenBezirkspokal H50

TC Rodenkirchen




ohne Bild



Bezirkspokal H55

TC Widdersdorf

BP H60 THC BruehlBezirkspokal H60

THC Brühl

BP H65 Fliegerhorst WahnBezirkspokal H65

Fliegerhorst Wahn

 
VP D GG BnsbergVerbandsspokal Damen

GG Bensberg
VP D30 TC EschweilerVerbandsspokal D30

Eschweiler TC BG

VP D40 DerichsweilerVerbandsspokal D40

TC Derichsweiler

VP D50 GG BensbergVerbandsspokal D50

GG Bensberg

VP H Lese GW KoelnVerbandsspokal Herren

Lese GW Köln

VP H30 RW AlsdorfVerbandsspokal H30

RW Alsdorf

VP H40 GG BensbergVerbandsspokal H40

GG Bensberg

VP H50 RW HangelarVerbandsspokal H50

TC RW Hangelar

VP H55 RW HangelarVerbandsspokal H55

RW Hangelar
VP H60 RW HangelarVerbandsspokal H60

RW Hangelar
VP H65 RW Hangelar
Verbandspokal H65


RW Hangelar