Plakat Tennis alle Championships 2018

Vom 22. - 23. September finden die "Tennis für Alle Championships 2018" statt. Deutschlands vielfältigstes Doppelturnier wird vom "Tennis für Alle" Projekt der Gold-Krämer Stiftung beim TC Weiden in Köln ausgetragen. Alle, die im Großfeld mit hartem Ball Doppel spielen können, dürfen teilnehmen. Meldeschluss ist der 14. September 2018. 

Wie funktioniert's: Alle Teilnehmenden werden in bunt gemischte Teams von 6 Personen eingeteilt. Im Modus eines 'Schleifchenturniers' werden dann immer wieder neu zugeloste Doppelpartien ausgespielt. Dabei sammelt nicht jede*r nur Siegpunkte für sich selbst, sondern für sein gesamtes Team. Zusätzlich können bei einer Mannschafts-Disziplin am Samstagabend Punkte ergattert werden.

Inklusion bedeutet, dass jede*r selbstbestimmt, gleichberechtigt und selbstverständlich an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben kann. Das 'Tennis für Alle Projekt' fördert dies, indem es zum einen Trainings und Wettkämpfe für Sportler mit Behinderung organisiert sowie Trainer*innen zu diesen Fachbereichen weiterqualifiziert oder Vereine organisatorisch unterstützt, zum anderen aber auch durch Veranstaltungen, an denen Sportler*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam teilnehmen.

Denn nur durch Begegnungen können mögliche Unwissenheiten oder Berührungsängste abgebaut und der abstrakte Begriff Inklusion mit Leben gefüllt werden. Tennis bietet uns dafür eine ideale Plattform!

Die Gold-Kraemer-Stiftung und ihr Partnerstandort TC Weiden laden dazu zu den Tennis für Alle Championships 2018 ein!

Einzige Teilnahme-Voraussetzung ist, im Großfeld und mit harten Bällen Doppel spielen zu können. Alter, Geschlecht, ob mit oder ohne Behinderung spielen keine Rolle. Durch den Turniermodus entstehen vielfältigste Begegnungen, in denen jede*r Punkte für sein Team sammeln kann. Am Ende gewinnt kein*e Einzelne*r, sondern ein Team. Die Regeln werden den Paarungen entsprechend angepasst, sodass ein*e Rollstuhltennis-Spieler*in den Ball z.B. zwei Mal auftrumpfen lassen dürfte usw.

Tennisspieler*innen aus ganz Deutschland sind zu diesem schönen Tennis-Wochenende in Köln willkommen!

Das Anmeldeformular erhalten Sie unter anderem hier. 

Kurzmeldungen

TVM-Spielberichtsblöcke
Bestellformular hier

 


Datenschutz schmalNeue EU-Datenschutzverordnung
gültig ab 25.05.2018
weitere Infos für Sportvereine hier

 


btn online buchen 120x120pxOnline-Buchungen in der TVM-Halle ab sofort zu freien Zeiten möglich.

 


GWO

 


Aktuelles vom TVM gibt's noch viel schneller und für unterwegs auf Facebook. Folgt uns!

tvm zeitschrift emag

Facebook

TVM-Newsletter

Bleiben Sie immer am Ball und abonnieren Sie unseren TVM-Newsletter!
captcha 
Sie können den Newsletter jederzeit mit einem Klick abbestellen.

Anfahrt

Tennisverband Mittelrhein e.V. - Merianstr. 2-4 - 50769 Köln