An dieser Stelle finden Sie Informationen zum Thema Kindergarten-Tennis (Kibaz).

Am 12.Mai war es wieder mal so weit: Knapp 100 Vorschulkinder von 4 Wassenberger Kindergärten folgten der Einladung zu einem „ Tennis + more“ Vormittag auf der schön hergerichteten Tennisanlage des TC Bg Wassenberg .Die liebevolle und perfekte Organisation hatten die Jugendwarte Paulette von Tol und Simone Bienen übernommen.Unterstützt von zahlreichen Clubmitgliedern und Vertetern vom TVM durchliefen die knapp 100 Kinder, in 2 Gruppen, die 8 Stationen, die einen hohen Aufforderungscharakter hatten: Balancieren, geschickt und schnell laufen, treffsicher Bälle werfen und die ersten Ballkontakte mit kindgerechen Schlägern interessierten alle Kinder recht schnell. Und die gaben sich Mühe und suchten sehr schnell nach weiteren Herausforderungen, die sie auch bekamen. Das Wassenberger Maskottchen Sammy erfeute die Kinder mit flotten Tenniseinlagen. Eine weitere Überraschung war die gelungene Obst- und Wasserpause: Ein ortsansässiger Lebensmittelhändler ließ es sich nicht nehmen, den Kindern eine gesunde Pausenstärkung zu sponsern.

Kibaz Schriftzug mit R final webDas Ball- & Schläger-Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen)  ist aus einer gemeinsamen Initiative der fünf Landesfachverbänden Westfälischer-Tennis-Verband (WTV), Tennisverband Mittelrhein (TVM), Tennisverband Niederrhein (TVN), Badminton-Landesverband NRW (BLV-NRW) und Westdeutscher Tischtennis-Verband (WTTV) entstanden. Mit dem Ball- & Schläger-Kibaz  erhalten Kinder im Kindergartenalter die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Dies dient einerseits dazu, ihre motorische Entwicklung zu unterstützen aber auch ihre Persönlichkeit zu bilden und ihren Horizont zu erweitern. Dabei geht es in diesem Alter nicht darum, das jeweilige Zielspiel zu vermitteln, sondern vielmehr lernen die Kinder dem Alter entsprechende, hinführende Bewegungsaufgaben und Spiele kennen, bei denen sie erste Erfahrungen mit Bällen und Schlägern sammeln.

Der TVM möchten mit dem Ball- & Schläger-Kibaz den Tennisvereinen eine Unterstützung für Kooperationen mit Kindergärten und FigurKindertagesstätten bieten. Kooperationen sind ein wichtiger Faktor möglichst vielen Kindern unsere Sportart näher zu bringen und die Kinder für ein dauerhaftes Sporttreiben zu begeistern. Beim Ball- + Schläger-Kibaz durchlaufen die Kinder einen Bewegungsparcour mit insgesamt 10 Stationen. Dabei geht es nicht darum die Leistung der Kinder zu messen und zu bewerten, sondern die Kindern können im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten die einzelnen Bewegungsaufgaben angehen und lösen. Alle Kinder erhalten einen Urkunde!

Folgende Unterlagen können bei Herrn Uerschels (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel. 0221-7003922) angefordert werden:

- Handlungsleitfaden Ball- & Schläger-Kibaz

- Urkunde